Einsatzübung in der Berglandhalle des NÖ Genetik Rinderzuchtverbandes

Von der zuständigen Feuerwehr Petzenkirchen-Bergland wurde folgende Lage für die Übung
angenommen: „Brand in der Heizungsanlage und in der angrenzenden Lagerhalle für Heu und Stroh.
Zusätzlich werden drei Personen vermisst.“ Die Feuerwehren Petzenkirchen-Bergland, Neumarkt, Ybbs und
Kemmelbach nahmen die Herausforderung an.

Die drei vermissten Personen wurden
mittels schweren Atemschutzes gerettet. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung mit einer
Zubringerleitung vom Hydranten und von der Zisterne aufgebaut. Die Brandbekämpfung erfolgte anschließend
mittels des Wasserwerfers und des Hubsteigers der FF Ybbs.

Während der Übung
wurde von den Übungsbeobachtern Karl Govednik und BR Josef Riegler festgestellt, dass die Mannschaften
unserer Feuerwehren bestens ausgebildet und mit den Gerätschaften vertraut sind. Seitens der
Betriebsleitung war Ing. Martin Graf vor Ort und konnte sich von der Zuverlässigkeit der Feuerwehr
überzeugen.

.

1.200

Einsatzstunden

13.300

freiwillige Stunden

3.000

Ausbildungsstunden