++ Ausgedehnter Flurbrand in Petzenkirchen ++

Einsatzleiter: HBI Hauss Florian
Fahrzeuge: KDOFA , LFA – B , MTF NEU , TLF A 3000
Weitere Kräfte: FF Brunnwiesen , FF Erlauf , FF Wieselburg Stadt & Land

Am Donnerstagabend kam es zum Brand von Elefantengras in Petzenkirchen. Um 22:02 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte der FF Petzenkirchen-Bergland zu einem „B1 Vegetation klein – Flur“ alarmiert. Die Flammen waren bereits auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte zu sehen und so wurde von Einsatzleiter HBI Hauss F. direkt auf die nächste Alarmstufe B2 erhöht. Daraufhin wurden auch die umliegenden Feuerwehren Wieselburg, Erlauf und Brunnwiesen nachalarmiert.

Zahlreiche Trupps, einige davon unter Atemschutz, bekämpften die Flammen von drei Seiten. Aufgrund der brennenden Fläche von rund 6000 Quadratmeter mussten zahllose Schlauchleitungen gelegt werden. Zur Brandbekämpfung kamen auch Löschrucksäcke, Wärmebildkameras und Feuerpatschen zum Einsatz.

Durch die vorherrschenden Windverhältnisse breiteten sich die Flammen weg von der bewohnten Siedlung in Richtung der Erlauf aus.
Angesichts dieser schnellen Ausbreitung wurden von der Einsatzleitung Landwirte kontaktiert, um Unterstützung mit Güllefässern anzufordern. Vier solcher Fässer wurden mit Löschwasser gefüllt und dann auf das brennende Feld gebracht. Gegen 23:30 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden. Bei dem Einsatz wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Insgesamt waren 77 Einsatzkräfte mit 11 Feuerwehrautos von vier verschiedenen Feuerwehren im Einsatz. Neben der Polizei waren auch der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und dem Bezirkseinsatzleiter vor Ort.

Die FF Petzenkirchen-Bergland bedankt sich bei allen Einsatzkräften und den Landwirten für die Zusammenarbeit und die schlagkräftige Unterstützung.

Fotos: DOKU-NÖ, FF Petzenkirchen-Bergland, privat