Feuerwehrjugend besucht die Berufsfeuerwehr Wien

Die erste Action am 05. 04. 2008, wo die Exkursion zur Berufsfeuerwehr der Hauptwache
Floridsdorf geplant war, fand noch in Petzenkirchen statt, denn unsere eigenen aktiven Kameraden wurden
kurz vor unserer Abfahrt zu einem Einsatz (Fahrzeugbergung) gerufen. Doch wir Kids blieben cool und so
wurde es erst in Floridsdorf wieder so richtig spannend. Wir durften die Fahrzeuge und die riesige
dazugehörige Werkstatt besichtigen. Hoch hinaus ging es danach für alle mit der Drehleiter, wo wir aus
30 m Höhe einen schönen Blick über Wien hatten. Weiters zeigten uns die Kameraden der Berufsfeuerwehr
ihre Oldtimer und den Atemschutzparcour, den wir auch begehen durften. Zum Schluss wurden wir von der
eigenen Betriebsküche verköstigt – und auch in Floridsdorf rückten die Feuerwehrleute schließlich
während des Essens zu einem Einsatz aus.
Trotz einiger Unterschiede zwischen Berufs- und
freiwilliger Feuerwehr fand sich auch die eine oder andere Gemeinsamkeit, und der Tag war für uns Kids
eine sowohl spannende als auch kameradschaftliche Erfahrung.

1.200

Einsatzstunden

13.300

freiwillige Stunden

3.000

Ausbildungsstunden