Erste Hilfe Auffrischung

Am Montagabend, des 25.02.2019, fand die mittlerweile traditionelle Erste-Hilfe-Auffrischung für die Freiwillige Feuerwehr Petzenkirchen Bergland durch unseren Kameraden Alexander Umgeher statt.

Alljährlich im Frühjahr findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Petzenkirchen Bergland eine Erste-Hilfe-Auffrischung für die Mitglieder statt. Auch heuer besuchten am 25.02.2019 über 20 Mitglieder die Schulung. Zu Beginn informierte der FMD Alexander Umgeher, welcher auch Erste-Hilfe-Lehrbeauftragter für das Rote Kreuz ist, die Anwesenden über den Ablauf der Atemschutztauglichkeitsuntersuchung. Danach wurde umgehend mit dem Thema Erste Hilfe begonnen. Im Rahmen des Kurses wurden grundlegende Kenntnisse, wie etwa der Notfallcheck, die stabile Seitenlage, der Umgang bei einem Atemkreislaufstillstand sowie die richtige Handhabung eines Defibrillators vermittelt.

Wie bedanken uns beim Roten-Kreuz Ybbs a.d. Donau für das zur Verfügung stellen von Übungsmaterialien wie etwa einer Übungspuppe sowie eines Übungs-Defibrillators.