Leistungstest für Atemschutzträger

Titelbild Finnen Test

Am Montag, den 18.03.2019, fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Petzenkirchen Bergland ein Leistungstest für alle Atemschutzträger statt.

Alljährlich dürfen die Atemschutzträger ihre physische Belastbarkeit im Rahmen eines standardisierten Leistungstestes unter Beweis stellen. Beim so genannten „Finnen-Test“ gilt es unter anderem 100 m mit 2 Kanister hinter sich zu bringen, ca. 180 Stufen zu erklimmen, einen LKW Reifen mit einem Hammer 3 m weit zu hämmern, das Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen zu meistern sowie einen Druckschlauch aufzurollen. Das Ganze natürlich in voller Atemschutzmontur und unter strengen Zeitvorgaben.

Diese Prozedur dient dazu, die körperliche Fitness der Atemschutzgeräteträger zu überprüfen, um im Einsatzfall sichergehen zu können, dass die Feuerwehrfrauen und -Männer den physischen Belastungen standhalten können.

Am Montag, den 18.03.2019, fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Petzenkirchen Bergland der erste Termin für das heurige Jahr statt. Der körperlichen Leistungskontrolle unterzogen sich 13 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Petzenkirchen Bergland. Alle meisterten die Anforderungen bravourös innerhalb den strengen Zeitvorgaben.