Kellerbrand mit verletzter Person

Datum: 19. April 2019 
Alarmzeit: 15:00 Uhr 
Alarmierungsart: Blaulicht SMS, Pager, Sirene 
Dauer: 2 Stunden 
Einsatzort: Säusenstein 
Mannschaftsstärke: 24 
Fahrzeuge: LFA – B , MTF NEU , TLF A 3000  
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungstransportwagen  


Einsatzbericht:

Am Nachmittag zum 19.04 wurden wir zu einen Kellerbrand nach Säusenstein mit den Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Sarling, Freiwillige Feuerwehr Ybbs an der Donau und Freiwillige Feuerwehr Neumarkt/Ybbs alarmiert.
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet eine Garage in Brand. Durch das beherzte Eingreifen des Nachbarn, der einen Löschversuch gestartet hatte und diesen bis zum Eintreffen der Feuerwehr fortsetzte, sowie einen PKW aus der Garage gefahren hat, konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Jedoch erlitt er durch seinen Einsatz eine Rauchgasvergiftung und musste zuerst vom Feuerwehrarzt und dann vom Roten Kreuz versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Von unsrer Seite wurde eine Verkehrsregelung durchgeführt sowie die Wasserversorgung für ein Tanklöschfahrzeug aufgebaut. Weiters ging ein Atemschutztrupp in den Einsatz:
Nach ca. 1. Stunde konnte „Brand Aus“ gegeben werden.

1.200

Einsatzstunden

13.300

freiwillige Stunden

3.000

Ausbildungsstunden