Tierrettung – Rinder auf Abwegen

Datum: 12. Mai 2023 
Alarmzeit: 6:43 Uhr 
Alarmierungsart: Blaulicht-SMS 
Art: Technischer Einsatz  > T1  
Einsatzort: Bergland 
Einsatzleiter: OBI Kaltenhuber 
Mannschaftsstärke: 13 
Fahrzeuge: LFA – B , MTF NEU , TLF A 3000  


Einsatzbericht:

Gegen 06:43 Uhr früh, des 12. Mai, wurden unsere Kameraden:innen zu einer Tierrettung nach Bergland nähe dem Heizkraftwerk alarmiert.
11 Rinder entkamen aus ungeklärten Gründen ihrem Stall und befanden sich inmitten eines Ackers.

Nachdem die Besitzer ausgeforscht werden konnten, wurden die Tiere, mithilfe des Besitzers und umliegender Landwirte, zusammengetrieben und auf einen entsprechenden Viehanhänger verladen. Somit konnten alle Tiere wieder unversehrt in ihr Zuhause heimkehren.

Um Gefahr für Tier und Autofahrer zu minimieren, wurde die Zeiselgraben-Straße für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Im Einsatz standen 13 Kräfte für rund eine Stunde.

Fotos: FF Petzenkirchen-Bergland

1.200

Einsatzstunden

13.300

freiwillige Stunden

3.000

Ausbildungsstunden