Wohnhausbrand in Neusarling

Datum: 27. Dezember 2022 
Alarmzeit: 3:20 Uhr 
Alarmierungsart: Blaulicht-SMS, Sirene 
Art: Brandeinsatz  > B3  
Einsatzort: Neusarling 
Einsatzleiter: FF Ybbs 
Mannschaftsstärke: 24 
Fahrzeuge: LFA – B , MTF , MTF NEU , TLF A 3000  
Weitere Kräfte: FF Blindenmarkt , FF Kemmelbach , FF Neumarkt , FF Sarling , FF Ybbs/Donau , Polizei , Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

In der Nacht des 27. Dezembers kam es in Neusarling zum Brand eines Wohnhauses. Fünf Feuerwehren wurden um 03:20 Uhr früh alarmiert.

Umgehend rückten TANK & PUMPE Petzenkirchen sowie beide MTFs zum Brandeinsatz aus. Noch auf Anfahrt rüsteten sich beide Atemschutztrupps im Fahrzeug aus, welche direkt bei Ankunft in das Wohnhaus zur Brandbekämpfung vorgingen. 

Aufgrund der vielen Glutnester und der extremen Brandlast musste in weiterer Folge auch das Dach weiter geöffnet werden. Während den Löscharbeiten musste auch die Bundesstraße 25 teilweise gesperrt werden.

Gegen 05:30 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Haus und niemand wurde verletzt. 

Gegen 08:00 Uhr früh konnten im Feuerwehrhaus dann noch alle Aufräum- sowie Reinigungsarbeiten abgeschlossen werden und unsere Kameraden:innen wieder nach Hause fahren.  

Im Einsatz standen 24 Kameraden:innen unserer Wehr.

Fotos: FF Petzenkirchen-Bergland, DOKU-NÖ

1.200

Einsatzstunden

13.300

freiwillige Stunden

3.000

Ausbildungsstunden