Unwettereinsätze 23.12 und 24.12.2023

Am 23. und 24. Dezember kam es vermehrt zu Unwettereinsätzen im Gemeindegebiet und auch über den Gemeindegrenzen hinaus.
Bereits in den Morgenstunden des 23.12.2023 rückte unser Löschfahrzeug nach Ybbs zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Ybbs an der Donau, welche selbst zeitgleich mehrere Einsatzstellen zum Abarbeiten hatten. Dieser Einsatz dauerte für uns bis 15:00 an. Im laufe des Tages wurden von uns noch in Petzenkirchen und Bergland Keller ausgepumpt sowie mit Unterstützung der Gemeinde Petzenkirchen Fenster mit Sandsäcken abgedichtet. Aufgrund des starken Windes kam es am Nachmittag zu einem Sturmschaden in Fohra bei einem Einfamilienhaus, wobei der Einsatz rasch erledigt werden konnte. Der letzte Einsatz für den 23.12. wurde dann gegen 20:30 alarmiert. Diesmal wurden wir zu einem abgebrochenen Baum im Sarlinger Wald alarmiert. Der Baum wurde von der Straße entfernt, jedoch musste aufgrund des starken Windes die Straße komplett gesperrt werden.Am heutigen 24.12.2023 wurden wir um kurz vor 09:00 auf die L6010 zu einem Sturmschaden gerufen. Ein Baum war im Sturm gebrochen und drohte auf die Straße zu stürzen. Mittels Motorsäge wurde ein Entlastungsschnitt gesetzt und der Baum dann mittels Seilwinde zu Fall gebracht.Im Anschluss wurden wir gleich weiter zu einem Sturmschaden auf der L5266 Richtung Rainberg alarmiert. Auch dort gab es einen Baum von der Straße zu entfernen.

Fotos: FF Petzenkirchen-Bergland