Erste Hilfe Schulung

Am Montagabend, des 27.02.2023, fand die mittlerweile traditionelle Erste-Hilfe-Auffrischung für die Freiwillige Feuerwehr Petzenkirchen Bergland durch unseren Kameraden Alexander Umgeher statt.

Abnahme eines Feuerwehrhelmes bei einer bewusstlosen Person.

Um im Ernstfall, aber auch abseits der Feuerwehr, fit in Sachen Erste Hilfe zu sein, übten einige Kameraden unserer Wehr die Praxis. Am Programm standen zunächst die Grundlagen der Ersten Hilfe wie die Unfallverhütung und die Basismaßnahmen. Danach wurde es bereits praktisch mit der Helmabnahme, dem Notfallcheck und der stabilen Seitenlage. Im Anschluss wurde im Detail auf die Wiederbelebung und dem Umgang mit einem Defibrillator eingegangen. Abgerundet wurde der Abend mit dem Umgang von starken Blutungen durch einen Druckverband und von kleineren Wunden mit Pflasterverbände.

Anlegen eines Druckverbandes bei einer starken Blutung am Unterarm.

Wie bedanken uns beim Roten Kreuz Scheibbs für das zur Verfügung stellen von Übungsmaterialien wie etwa einer Übungspuppe sowie eines Übungs-Defibrillators.

1.200

Einsatzstunden

13.300

freiwillige Stunden

3.000

Ausbildungsstunden