Doppelter Einsatz für die FF-Petzenkirchen/Bergland

Die Aufgabe des TLF-A 3000 war es, den Tank Ybbs zu speisen und einen Pendelverkehr
durchzuführen, da keine Wassserentnahmestelle vor Ort war.
Zur gleichen Zeit wurde das LFA-B
zu einer LKW-Bergung in unser Loschrayon in den Sarlinge-Wald gerufen. Ein LKW kam von der Autobahn ab,
durchbrach die Leitschiene und blieb neben der Autobahnbrücke auf der L6007 liegen. Durch den starken
Aufprall wurde das Führerhaus komplett zerstört und der LKW stark deformiert. Aus diesem Grund konnte
der LKW nicht ohne Spezialgerät bewegt werden und versperrte die Straße. Der Fahrer und der Beifahrer
waren bereits vor dem Eintreffen der Mannschaft versorgt und auf den Weg ins Krankenhaus Amstetten. Beim
Eintreffen am Einsatzort waren bereits die Feuerwehr Neumarkt und die Polizei Ybbs anwesend, die bereits
die Unfallstelle weiträumig abgesperrt hatte.
Sofort nach dem Eintreffen wurde ein
Brandschutz errichtet und mit dem Auftragen von Ölbindemittel begonnen, da Dieselöl bereits auf die
Straße geronnen waren und die Gefahr bestand das Erdreich zu verschmutzen. Aus diesem Grund wurde auch
die Wasserrechtsbehörde verständigt. Weiters wurde die FF Amstetten alarmiert um die Wehren bei der
Bergung mittels Kran zu unterstützen.
Die Zugmaschine konnte aufwendig mittels Kran,
Seilwinde und Flex geborgen werden. Fa. Rauner übernahm den Abtransport von der Zugmaschine und des
Auflegers. Das mit Dieselöl kontaminierte Erdreich wurde ebenfalls von Fa. Rauner abgebaggert und von
Fa. Haubenberger abtransportiert. Die Entsorgung der Fahrzeugteile übernahm die ASFINAG.
Durch
das Reinigen der Straße mittels Bioversal konnte diese nach 6 Stunden wieder für den Verkehr freigegeben
werden.

Im Einsatz waren die Wehren Petzenkirchen/Bergland, Sarling, Neumarkt und
Amstetten mit insgesamt 27 Mitgliedern.
Weiters anwesend RTW Ybbs, NEF Ybbs/Persenbeug und
Polizei Ybbs.

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1.200

Einsatzstunden

13.300

freiwillige Stunden

3.000

Ausbildungsstunden