Feuerwehrausflug der Feuerwehr Petzenkirchen-Bergland

Insgesamt 49 Personen fuhren am Samstag, 29.10.2011 um 12.30 Uhr mit einem Reisebus der Firma
Mitterbauer vom Feuerwehrhaus in Petzenkirchen Richtung Steyrmühl.
Als Erstes bekamen wir
eine Führung durch die Papierfabrik mit Ihrer gewaltigen Papiermaschine, welche Papier hauptsächlich für
den Zeitungsdruck herstellt. Wir waren von den riesigen Walzen und Papierrollen sehr beeindruckt.
Ein Teil unserer Feuerwehrmannschaft besuchte auch die Betriebsfeuerwehr, der Rest machte eine
gemütliche Pause im Cafe.
Danach besichtigten wir das Papiermachermuseum, welches in einer
ehemaligen alten Fabrikshalle untergebracht ist. Der Abschluß war eine Vorführung vom Handschöpfen eines
Büttenpapiers.
Wir fuhren dann nach St.Peter/Au zum Laziwirt, wo für uns schon ein
Ritteressen vorbereitet war. Dort verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden.

1.200

Einsatzstunden

13.300

freiwillige Stunden

3.000

Ausbildungsstunden