seit 1880 bilder-banner
Freiwillige Feuerwehr - Petzenkirchen Bergland
Sie befinden sich hier: Feuerwehrjugend - Allgemeine Informationen

Die Feuerwehrjugend

Aktuelles von der Jugend

Klicken Sie hier um zu den Berichten zu gelangen.

Allgemeine Informationen über die Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend hat in unseren Gemeinden schon lange Tradition. Bereits 1974 wurde in der FF Petzenkirchen die Feuerwehrjugend gegründet, und mit einigen kurzen Unterbrechungen bis heute als Teil der FF geführt.

Wie werde ich Feuerwehmann/ Feuerwehrfrau?

Melde dich einfach beim Kommandanten Florian Hauss und besuch uns dann beim nächsten Jugendtreff!

Wie schaut der Ablauf des Feuerwehrjugendjahres in Petzenkirchen - Bergland aus?

Wir treffen uns regelmäßig einmal in der Woche Montags oder Samstags während des Schuljahres. Der Inhalt der Gruppentreffs der Feuerwehrjugend ist in drei große Bereiche aufgeteilt:

  • Feuerwehrfachliche Ausbildung: Gerätekunde, praktische Übungen, theoretische Wissensvermittlung, Besuche anderer Feuerwehren,...
  • Feuerwehrjugend - Bewerbe: Üben für den Bewerb sowie die Teilnahme an zahlreichen Bewerben
  • Freizeit: Ausflüge, Saalkino, Basteln, Hallenbad, Preisschnapsen, Kameradschaftspflege,...
Der absolute Höhepunkt im Feuerwehrjugendjahr ist die Teilnahme am Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend, wo die Feuerwehrjugendleistungsabzeichen und -bewerbsabzeichen erworben werden.

Die größten Erfolge unserer Feuerwehrjugend

2013 nimmt die Feuerwehrjugend Petzenkirchen - Bergland überraschend am Junior Fire-Cup teil und holt den 10. Platz.

firecup

2001 Preisausschreiben "Coole Kids der Feuerwehr". Wir wurden mit unserem Video-Beitrag Landes- und in weiterer Folge Bundessieger.

coolekids

1979 erreichte die FJ Petzenkirchen - Bergland beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen den Landessieg.

1979
 
[Startseite]  [Aktuelles]  [Einsätze]  [Fahrzeuge]  [Mannschaft]  [Jugend
[Bewerbsgruppe]  [Bürgerservice]  [Fotos]  [Geschichte]  [Links]  [Download]  [Kontakt]
erstellt von FM Umgeher Alexander • © 2008 Freiwillige Feuerwehr Petzenkirchen Bergland
Pollnbergstrasse 3 - 3252 Petzenkirchen • Tel.: 07416 / 53955 • e-mail: ff.petzenkirchen@aon.at